“All Day Research” Podcast: 32. Folge mit Dietrich Gerstenberger

In der 32. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Dietrich Gerstenberger der mit unserem Moderator Marvin Beckmann über das Lernzentrum Informatik (LZI) und über die Wissenschaft spricht, die sich damit verbindet.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter leitet Herr Gerstenberger das Lernzentrum der Informatik. Neben Angeboten an die Studierenden für eine breite Unterstützung im Studium dient das Lernzentrum auch zu Erforschung des Lernverhaltens und von neuen Lernkonzepten.
„Es geht nach wie vor um Verminderung von Studienabbrüchen, Qualitätsverbesserungen für die Studierenden [und] erfolgreiche Studienverläufe.“ Fasst Herr Gerstenberger die Ziele des Lernzentrums zusammen.

Dietrich Gerstenberger hat zu Beginn seiner Funktion als Leiter des Lernzentrums Informatik versucht die so genannte Scrum-Methode aus der Softwareentwicklung auf das System Lernzentrum zu übertragen und erklärt in dieser Folge, was er aus dieser Methode für das Angebot des Lernzentrums entwickeln konnte.
Um mehr Studierende miteinzubeziehen, leiten nun SHK’s die Sprechstunden. Nebenbei bietet Herr Gerstenberger studienbegleitende Kurse wie zum Beispiel „Creativ Coding“ an.
Parallel forscht er an persönlichen Lernzielen und Lerntypen der Studierenden, wobei Dietrich Gerstenberger auch hierfür Methoden aus der Produktentwicklung anwendet.

Hören Sie jetzt die 32. Folge des „All Day Research” Podcast, überall dort, wo es Podcast gibt oder auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research“ Podcast? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.
Letzte Folge verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.