Prof. Dr. Uwe Kastens

»Man benötigt Sprachen, um Gedanken zu formulieren. Auch Software entsteht aus Beschreibungen in dafür geeigneten Sprachen. Wir entwickeln Sprachen, die auf ihr Anwendungsgebiet speziell zugeschnitten sind, sowie Methoden und Werkzeuge, um aus Anwendungsbeschreibungen Software zu generieren.«

Tutorenschulung des Instituts für Informatik

Die Tutorenschulung des Instituts für Informatik richtet sich an alle, die in der Fakultät Übungen betreuen, vor allem diejenigen, die neu in den Übungsbetrieb einsteigen, aber auch „alte Hasen“, die schon einige Erfahrung mit Übungen gesammelt haben, studentische TutorenInnen genauso wie MitarbeiterInnen.

Das Ziel der Schulung ist es, die eigene Rolle als ÜbungsgruppenleiterIn wahrzunehmen und notwendige didaktische Kompetenzen zu erwerben, einzuüben und zu verbessern. Auch der Austausch von Anregungen und Erfahrungen mit anderen ist ein wichtiger Aspekt. Die Übungspraxis steht in unserer Schulung mehr im Vordergrund als die hochschuldidaktische Theorie. So ist ein Schwerpunkt unseres Workshops die Simulation von typischen Übungssituationen und deren Auswertung durch Video-Feedback.

Die Tutorenschulung gliedert sich in drei Teile. Der erste, vorbereitende Teil findet kurz vor Semesterbeginn statt und besteht aus einem zweitägigen Einführungsworkshop. Den zweiten Teil bildet eine semesterbegleitende Phase gegenseitiger Hospitation und multimedialer Aufzeichnung. Gegen Ende des Semesters findet ein etwa halbtägiger Abschluss-Workshop zur Auswertung der Hospitationsphase statt.

Für das Sommersemester 2015 findet der

Einführungsworkshop am 26. und 27. März 2015

statt. Die Anmeldung erfolgt nach  Absprache mit dem jeweiligen Betreuer aus den Fachgruppen direkt bei Christina Meyer (christina.meyer[at]upb.de).

Ansprechpartner für die Tutorenschulung sind: